Holz aus der Region

Die Situation auf dem Holzmarkt hat sich verändert. Preise sind hoch und gewisse Holzarten in spezielleren einschnitten nicht verfügbar. Wir konnten auf Grund einer Förderung reagieren und haben in ein mobiles Bandsägewerk der Firma Logosol aus Schweden investiert. Um Effizient zu trocknen wurde eine Trockenkammer mit modernem Holztrockengerät gebaut. Seit 2022 kaufen wir kleine Partien aus der Region. Dabei spielt natürlich der Odenwald eine große Rolle. Durch aufkommende Kontakte in dem Bereich bekommen wir aber auch spezialitäten aus der Region südlich von Frankfurt. Alte Eichen mit Durchmessern über 80cm. Ein Mammutbaum am Stumpf gute 180cm breit mitten aus Frankfurt und noch einiges mehr.

Schnell wurde klar mit unserem mobilen Bandsägewerk kommen wir ab 90cm Durchmesser nicht weit. So haben wir (da die Säge schon vorhanden war) in ein Kettensägewerk von Logosol investiert. Damit können wir Stämme bis einem Durchmesser von knapp 180cm auf 5-6m Länge schneiden.

Nachdem wir nun einige FM Holz zu Dielen und anderen Sonder einschnitten verarbeiten konnten ist klar, es war der richtige weg. Die Preise für Eiche & Co. steigen und steigen. Wir bekommen verschiedene Laubhölzer, Nadelhölzer und andere schöne Stämme angeboten. Meist kleinere Mengen die für die Industrie zu unrentabel sind.

Wir freuen uns diesen Stämmen ein zweites hoffentlich langes Leben zu schenken. Und einzigartige Möbel damit zu bauen.

Sie haben einen Stamm oder eine spezielle Idee? Oder sind auf der Suche nach Holz mit Geschichte..?

Sprechen Sie uns gerne an! 06073/3984